for-Kepi.de

Verein zur Förderung der pädagogischen Arbeit und Betreuung am Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen e.V.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

In diesem Schuljahr ist die Motivation in der Schach AG des Kepis hoch: Einige Schüler zeigten Interesse, sich auch einmal mit Mannschaften anderer Schulen im Wettkampf zu messen.

Dazu gibt es jährlich eine von der Schachjugend organisierte Runde. Man startet auf Bezirksebene und kann sich dort für die Württembergische Meisterschaft qualifizieren. Die besten Mannschaften Württembergs können sich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Lange war es unsicher, ob überhaupt eine Runde stattfinden kann. Da nicht genügend Mannschaften im Bezirk zusammenkamen, wurde die Bezirksmeisterschaft übersprungen und wir konnten direkt auf der Württembergischen Meisterschaft starten. Wir haben uns auch spontan als Ausrichter zur Verfügung gestellt. Daher hatte die aus Daniel, Dima, Georg, Lana und Vince bestehende Mannschaft der Wettkampfgruppe 4 (bis 13 Jahre) auch noch Heimspiel.

Fast alle spielen noch nicht lange Schach und zählen in der Altersklasse zu den jüngsten Spielern. Die Konkurrenz aus Tübingen hingegen waren im Schnitt zwei Jahre älter und um viele Jahre erfahrener, alles alte Hasen, die regelmäßig auch im Verein bei Meisterschaften auf Landes- und Deutschlandebene Erfahrungen gesammelt haben. Außerdem nahmen in unserer Gruppe noch Pfullingen und Ostfildern teil. Vielleicht hätten wir gegen diese beiden Mannschaften Chancen?

Etwas getrübt wurden die Aussichten durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall, da waren es nur noch 4 Spieler. In der ersten Runde trafen wir auf Ostfildern. Und bereits nach einer Minute lagen wir mit 1:0 in Führung, als Vince den Gegner Schäfer mattsetzte. Auch an den anderen Brettern waren wir klar überlegen und bald sammelten auch Lana, Georg und Daniel die Punkte zum souveränen 4:0-Sieg ein.

Pfullingen war der nächste Gegner, und das war eine schwierigere Aufgabe für unsere Vier. Alle mussten für den Punkt etwas mehr arbeiten, aber am Ende gelang auch gegen Pfullingen ein verdienter 3:1- Sieg. Damit war schon vor der letzten Runde gegen die übermächtigen Tübinger klar: wir hatten uns für die Deutsche Meisterschaft vom 18. bis 22. Mai in Berlin qualifiziert! Leuchtende Augen bei allen Vieren über diese Leistung und die Vorfreude, nach Berlin fahren zu dürfen!

Zum Abschluss gab es die erwartete Niederlage gegen Tübingen. Daniel zeigte am Spitzenbrett eine famose Leistung und hielt lange gegen eines der besten Mädchen Deutschlands dieser Altersklasse mit, aber am Ende behielt seine Gegnerin knapp die Oberhand.
Ein toller Erfolg der jungen Mannschaft und wir freuen uns, dass in Berlin auch Dima wieder mit von der Partie sein wird!