for-Kepi.de

Verein zur Förderung der pädagogischen Arbeit und Betreuung am Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen e.V.

Spendenaktion: Fahrräder für das Frauenhaus

In einer gemeinsamen Aktion haben die Kepi-SMV und „for-Kepi“ dem Reutlinger Frauenhaus Damen- und Kinderfahrräder übergeben.

 Am Anfang stand die Idee ein „soziales Projekt“ durchführen zu wollen. Aber wer sollte begünstigt werden? Schnell kam man aufs Frauenhaus.

Die Frauen, welche dort Zuflucht gefunden haben, ziehen meist sehr kurzfristig und nur mit dem Nötigsten ausgestattet ein. Der finanzielle Spielraum dieser Mütter und ihrer Kinder ist sehr eingeschränkt. Daher haben die SMV und „for-Kepi“ einen Aufruf an die Kepi-Schulgemeinde gestartet und um Spendenräder in bestimmten Radgrößen gebeten. Letztere wurden vorher beim Team des Frauenhauses angefragt.

Auf die Kepi-Schüler, -Eltern und -Lehrer war verlass! Es wurden wesentlich mehr Fahrräder angeboten, als angenommen werden konnten. Vier Schüler der Klassenstufe 10 haben die gebrauchten Fahrräder unter

Anleitung des Werkstattleiters Guido Hellhammer dann auf ihre Verkehrstüchtigkeit hin überprüft und instandgesetzt. Zwei Räder für Damen sind dabei, aber vor allem Räder für Mädchen und Jungs zwischen 12 und 20 Zoll. Es konnten sogar noch zwei ukrainische Schüler, die zurzeit das Kepi besuchen, mit je einem „großen“ Rad versorgt werden.

Am 25. Mai konnten die Räder nun an Frau Weible-Unger und Frau Lommel vom Reutlinger Frauenhaus übergeben werden. Die Freude war groß; ganz besonders ob der hervorragenden Qualität der Räder. Aber auch der Gewinn an Mobilität und Freizeitoptionen und nicht zuletzt an Lebensfreude wird hochgeschätzt.

Wir wünschen den Kids und ihren Müttern viel Vergnügen mit dem fahrbaren Untersatz!

Mehr zur Kepi-Fahrradwerkstatt auf dieser Seite.

Infos zur SMV gibt es hier.

Der Verein Frauenhaus Reutlingen ist Träger der Zufluchtsstätte Frauenhaus und weiterer anonymer Zufluchtswohnungen sowie der Fachberatungsstelle Frauenzentrum- Beratung und Information für Frauen. Das Frauenhaus ist eine vorübergehende Wohnmöglichkeit für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder.  In der Fachberatungsstelle Frauenzentrum werden von Gewalt betroffene oder bedrohte Frauen, ihre Angehörige sowie Multiplikator*innen und Fachkräfte beraten um gemeinsam einen Ausweg aus der gewaltgeprägten Situation zu finden.